Genealogie der Familie Vogel in Mittelfranken

Einige ungelöste Rätsel, auf die ich Antworten suche:

 

WALLNER - Salzburger Exulanten im Kreis Wirsitz (Posen)?

Ab 1750 taucht die Familie Wallner in Kaisersdorf / Mlotkowo auf. Der Legende nach handelt es sich hierbei um aus dem Salzburger Land vertriebene Lutherische (vgl. Papstein “Der Kreis Wirsitz”). In den Emigrantenlisten von 1731/32 (Nolde/Gollub) taucht dieser typisch süddeutsche/österreichische Name zwar auf, es ist jedoch keine Übereinstimmung festzustellen.

 

BODENBURG in männlicher Linie?

In der männlichen Vorfahrenschaft der Vogels soll auch ein Metzger aus Seesen am Harz sich unehelicherweise “eingemischt” haben. Laut Pflegschaftsakte steht in diesem Fall jedoch Aussage gegen Aussage.

Gibt es männliche Bodenburg-Nachkommen, die zwecks Beweisführung Interesse an DNA-Genealogie haben?

 

LEMKE - Wohin entschwand der Ururgroßvater?

Die Ehe meiner Ururgroßeltern Lemke/Töpfer aus Ostpreußen (Lethenen bzw. Berthaswalde) wurde vermutlich in den 1890ern geschieden. Letzter nachgewiesener gemeinsamer Wohnort war Delmenhorst/Oldenburg.

Johann Gottfried Lemke soll angeblich ausgewandert sein. Weiteres ist nicht bekannt.

[Home] [Regionen] [Ahnenliste] [Fragen] [Impressum]